Podcasts sind das neue Ding: unterhaltsam, informativ und neu – und nicht nur was für die jungen Leute. Laut eine Bitkom-Umfrage, jeder 4 Deutsche (26 Prozent) hört Podcasts – im Vorjahr waren es 22 Prozent. Mittlerweile findet sich fast jedes Themenspektrum auch im Audio-Format wieder – selten soviel Spaß auf den Ohren gehabt.

Hier zeigen wir Dir 19 Podcasts für Gründer und Unternehmer, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

 

1. Online-Marketing-Rockstars Podcast

Online Marketing Rochstars Podcast Logo mit Philipp WestmeyerInhalte: Online -Marketing -Know-how, Karriere, Tipps, Trends

Background des Host:  Philipp Westmeyer – Nach BWL-Diplom und Medienmanagement-Master begann er als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG. Im Anschluss arbeitete er als Investment Manager bei der Gruner + Jahr New Media Ventures. Später gründete er gemeinsam mit Tobias Schlottke und Christian Müller adyard welches 2011 an Ligatus verkauft wurde. Heute ist er gemeinsam mit der Hamburg Media School Veranstalter der „Online Marketing Rockstars“ und des „Online Marketing Camp“.

Frequenz: Jeden Mittwoch und jeden zweiten Sonntag

Dauer pro Episode: 30 bis 120 Minuten

 Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Der Podcast liefert Content, der sich mit Tipps und Trends aus der Marketingwelt auseinandersetzt. Hier geben sich Experten und Gründer aus verschiedensten Branchen wie Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“), junge Gründer wie Matze Hielscher („Mit Vergnügen“) oder auch TV-Legenden wie Günther Jauch das Mikrofon in die Hand.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Soundcloud | Deezer | Webseite

 

2. Master of Scale

Master of Scale Podcast Logo mit Reid HoffmanInhalte: Business, Ideen, Finanzen

Background des Host:  Reid Hoffman – ein US-amerikanischer Unternehmer und Autor, bekannt als der Mitgründer von LinkedIn. Zuvor war er Junior Produktmanager bei Apple und Fujitsu, Führungskraft des Internetdienstleisters PayPal, sowie unabhängiges Vorstandsmitglied sowohl privater als auch öffentlicher Firmen.

 Frequenz: Unregelmäßig

 Dauer pro Episode: 20 bis 50 Minuten

 Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Masters of Scale ist ein einzigartiger Podcast, der zeigt, wie verschiedene Unternehmen von null auf profitabel gewachsen sind. Was genau macht es so einzigartig? Es ist der einzige Podcast auf der Liste, der vom Gründer eines milliardenschweren Technologieunternehmens gehostet wird. Der Podcast ist wie eine Detektivgeschichte aufgebaut. Hoffman testet seine Theorien mit berühmten Gründern wie Mark Zuckerberg von Facebook und Howard Schultz von Netflix. Hoffman gibt seinen Zuhörern einen Einblick, wie prominente Tech-Gründer und CEOs mit den größten Herausforderungen der Branche umgehen.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Webseite

 

3. So geht Startup – Der Gründerszene

So geht Startup Podcast Logo von GründerszeneInhalte:  Entrepreneurship, Management, Tipps, Business

Produziert von: Gründerszene – ist die Plattform der deutschen Digitalwirtschaft. Als bekannteste Medienmarke bietet Gründerszene Onlinemagazin, Karrierebereich, Netzwerk-Events und Konferenzen wie Spätschicht und Heureka.

Frequenz: Jeden Dienstag

Dauer pro Episode: 30 bis 50 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Der Podcast liefert Dir die spannendsten Geschichten aus der Tech- und Startup-Welt. Regelmäßig werden erfahrene Gründer, Unternehmerinnen, Branchenexperten und Investorinnen vors Redaktionsmikrofon geholt. Sie sprechen ganz offen über Ihre Erfolge und übers Scheitern, über Zahlen und Ziele, und sie geben Tipps zu Management und New Work. Ein Deep Dive in die Szene.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast| Deezer | Webseite

 

4. The SaaS Podcast 

The SaaS Podcast Logo mit Omer KhanInhalte: SaaS, Wachstum, Growth Hacking, Entrepreneurship, Marketing

Background des Host: Omer Khan – ist seit über 15 Jahren an der Entwicklung von Webmedien und Softwareprodukten beteiligt. Bereits in früheren Jahren arbeitete er als Product Manager bei Microsoft und als IS-Manager für The Walt Disney Company.

Frequenz: Jeden Mittwoch

 Dauer pro Episode: 40 bis 60 Minuten

Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Hervorragende Interviews von Startup-Gründern und Unternehmern! Moderiert von Omer Khan mit detaillierten Informationen zu den neuesten SaaS-Trends. Dieser Podcast ist perfekt, um die Bausteine ​​für den Start Deines SaaS-Geschäfts zu lernen. Mit aufschlussreichen Informationen aus Experteninterviews werdest Du sicher eine Menge lernen.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast| Webseite

 

5. LinkedINspiration

LinkedINspiration Podcast Logo mit Natalia WiechowskiInhalte: LinkedIn, Content Creation, Personal Branding, Branding, Self-Help, Marketing

 Background des Host:  Dr. Natalia Wiechowski – ist betrachtet als die Nummer-Eins-Personal-Branding-Expertin weltweit, speziell im Social Media Bereich, auf Instagram und LinkedIn.

 Frequenz:  Jeden Mittwoch

Dauer pro Episode: 10 bis 50 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: In dem Podcast  möchte Dr. Natalia Coaches, Trainer, Experten und Führungskräften Impulse und Strategien an die Hand geben, um sich selbst besser in LinkedIn zu positionieren. In maximal 50 Minuten spricht sie unter anderem mit Ihren KundInnen über Ihre Erfahrungen oder gibt praktische Tipps zu LinkedIn, z.B. welcher Content sinnvoll ist oder was das neue LinkedIn Update bringt. Egal welches Thema, Dr. Natalia Wiechowski bringt es immer humorvoll und kurzweilig rüber. 

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Deezer | Webseite

 

6. Growth Hacking

Growth Hacking Podcast Logo mit Hendrig LennarzInhalte: Wachstum, Business, Hacks

Background des Host:  Hendrik Lennarz – Autor des Buchs “Growth Hacking mit Strategie“, ist seit mehr als 10 Jahren im Online-Business als Digital Product Manager und Growth Hacker unterwegs. Ein Großteil seiner Erfahrung basiert auf seiner Tätigkeit als Executive Director Product & Technology beim E-Commerce Dienstleister Trusted Shops. Hier baute Lennarz über Jahre das gesamte Produktportfolio sowie den IT-Stack auf und synchronisierte sieben agile Growth Teams mit insgesamt über 50 Personen gleichzeitig. In seiner Growth Hacking Academy gibt er sein Wissen an Mitarbeiter von Corporates und Startups sehr enthusiastisch weiter.

 Frequenz: Jede Woche

 Dauer pro Episode: 20 bis 50 Minuten

Sprache: Deutsch und Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Growth Hacking ist das zentrale Thema des gleichnamigen Podcasts von Hendrik Lennarz. Als Host spricht Hendrik hier über erfolgreiche Hacks und Strategien, mit denen Unternehmen weiter wachsen und Ihr Business ausbauen können. Die Gesprächspartner, die hier zu Gast sind, kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen und berichten praxisnah über Ihre Erfahrungen und Best Practices.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast |Webseite

 

7. Steingarts Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing Podcast Logo mit Gabor Steingart

Inhalte: Politik, Wirtschaft, News, Medien, Wissenschaft 

Background des Host:  Gabor Steingart – einer der bekanntesten Journalisten, Buchautoren und Medienmanager in Deutschland. Er ist Gründer und Herausgeber von Media Pioneer Publishing. Vor der Gründung von Media Pioneer war Gabor Vorsitzender der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und Büroleiter beim Spiegel in Berlin und Washington D.C.

Frequenz: Montag bis Freitag

Dauer pro Episode: 15 bis 30 Minuten 

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Jeden morgen zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr analysiert Gabor Steingart das politische Berlin sowie die Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft. Wahrhaftig, mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dabei sind Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Soundcloud | Deezer | Webseite

 

8. The Pitch by Gimlet

The Pitch by Gimlet Podcast Logo mit Josh MuccioInhalte: Business, How-to, Startup, Risikokapital

Background des Host:  Josh Muccio – der Gründer, Moderator und ausführende Produzent des Podcasts The Pitch. Anfang dieses Jahres wurde der Podcast The Pitch von Gimlet Media übernommen und veröffentlicht derzeit seine zweite Staffel. Im Jahr 2011 gründete er eine Online-Reparaturfirma für iPad und iPhone namens iHeart Repair. Nachdem ich es drei Jahre lang schnell ausgebaut hatte, verkaufte Muccio das Unternehmen an MTechRepair.

Frequenz:  Jeden Mittwoch 

Dauer pro Episode: 20 bis 40 Minuten

Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Dieser Podcast ist ziemlich selbsterklärend – jede Episode zeigt einen Unternehmer, der durch sein Pitch vor Investoren Kapital beschaffen möchtet. Um den Deal zu sichern und die Investoren zu überzeugen, müssen die Unternehmer mehrere Fragen zu verschiedenen Aspekten des Unternehmens beantworten. Für Gründer ist es sehr wichtig zu hören, wie andere Gründer Ihre Ideen verkaufen, um zu verstehen, wonach Investoren in jedem Unternehmen suchen. Was der Handel sichert und was die Verhandlungen beendet.

Verfügbar auf: Spotify | Apple PodcastWebseite

 

9. Business Punk How to Hack

Business Punk How to Hack Podcast Logo mit Tijen Onaran Inhalte: Business, Karriere, Hacks, Tipps, Learnings, How-to

Background des Host:  Tijen Onaran – Gründerin & CEO von „Global Digital Women“. Sie  ist Unternehmerin, Moderatorin und Speakerin. Mit ihrer Unternehmen Global Digital Women engagiert sie sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und berät Unternehmen in Diversitätsfragen und Kommunikation. Das Manager Magazin zählt sie zu den Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, sie ist auch weltweit eine von wenigen LinkedIn Influencer/innen.

Frequenz: Jeden Donnerstag

Dauer pro Episode: 20 bis 35 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Erfolgreiche Gründer/innen, Macher/innen und spannende Kreative verraten Dir dort Ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. Die Host Onaran des Podcasts spricht mit den Gästen über aufschlussreiche Learnings für Jobs und Karriere.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Deezer | Webseite

 

10. Deutsche-Startups.de Podcast

Deutsche-Startups.de Podcast Logo mit Sven Schmidt und Alexander HüsingInhalte: Business, Technologie, Digital-News, Gründung, Finanzierung

Background des Host: Sven Schmidt – Venture-Capital Experte begleitet innovative Startups von der ersten Idee bis zur Gründung und investiert in diverse innovative Projekte. Zuvor war Sven, nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, als Berater bei der McKinsey & Company in Düsseldorf tätig. Er war Mitgründer des E-Commerce-Ticketing-Unternehmens getgo, das Ende 2002 in einem erfolgreichen Trade Sale an den europäischen Marktführer verkauft wurde.

Alexander Hüsing – Gründer und Chefredakteur des Branchenmagazins Deutsche Startups. Dort berichtet er über Themen der deutschen Internet- und Gründungsszene. Vor seiner Zeit bei Deutsche Startups war Alexander Hüsing als freier Journalist bei Internet World Business, Kressreport, Neon oder Unicum tätig.

Frequenz: Jeden Montag und jeden Mittwoch

Dauer pro Episode: 10 bis 60 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Im ds-Podcast “Startup-Insider” kommentieren OMR-Podcast-Legende Sven Schmidt und ds-Chefredakteur Alexander Hüsing offen, schonungslos und ungefiltert die wichtigsten Startup- und Digital-News aus Deutschland. Zudem liefert der ds-Podcast, der Woche für Woche Szenegespräch in der Startup-Welt ist, regelmäßig exklusive Nachrichten und Insider-Infos, die man sonst nirgendwo bekommt. Der ds-Podcast Startup-News liefert regelmäßig einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der deutschen Startup-Szene.

 

11. Digitale Optimisten: Perspektiven aus dem Silicon Valley

Digitale Optimisten: Perspektiven aus dem Silicon Valley Podcast Logo mit Alexander MrozekInhalte: Technologie, Zukunft, Startups

Background des Host:  Alexander Mrozek – lebt seit Anfang 2018 im Silicon Valley und arbeitet als Product Lead für Google. Zuvor hat er sein eigenes Start-up gegründet: Codino, „das Lego für Programmierfähigkeiten“. Außerdem ist er Mentor im German Accelerator Silicon Valley, wo er jungen Gründern beim Start in die Selbstständigkeit hilft.

Frequenz: Jeden Montag

Dauer pro Episode: 20 bis 80 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: In Deutschland haben wir Top-Universitäten, super smarte Leute und echtes Know-How. Aber, vor allem wenn es um Technologie geht, ist Deutschland nicht immer der Ort, wo dem die Zukunft als allererstes passiert. Das mp3 Format wird zwar am Fraunhofer Institut erfunden, aber Spotify und iTunes entstehen woanders. Wir bauen die besten Autos, aber Mobilitätsangebote wie Uber und Lyft dürfen hier gar nicht fahren, und Tesla ist auch nicht deutsch. Das ganz große Wagniskapital fließt derzeit tatsächlich nur relativ selten nach Deutschland. Dieser Podcast ist dein Fenster in die Tech-Zukunft. Mit diesem Podcast weißt Du als erstes, welche Geschäftsmodelle gerade im Silicon Valley hoch im Kurs sind, und vor allem wie die Köpfe dahinter ticken.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Webseite

 

12. Finance Forward

Finance Forward Podcast Logo mit Niklas Wirminghaus udn Tobias SchlenkInhalte: Finanzen, Fintech, Kryptowährungen, Blockchain

Background des Host:  Niklas Wirminghaus – ist der Redakteur des Wirtschaftsmagazins Capital. Von 2013 bis 2017 war er Teil des Gründerszene-Teams und Mitglied der Redaktionsleitung. Zuvor besuchte er die Henri-Nannen-Schule (mit Stationen bei FTD, Zeit, FAS, Spiegel Online) und studierte Politologie an der FU Berlin und der Duke University in Durham, USA.

Caspar Tobias Schlenk – war verantwortlicher Redakteur bei Gründerszene. Seine journalistische Ausbildung hat er an der Kölner Journalistenschule absolviert. In dieser Zeit machte er Praktika bei DER ZEIT, der Süddeutschen Zeitung, der tageszeitung, der Deutschen Presse-Agentur und in der Pressestelle des BITKOM. An der Universität zu Köln studierte er Volkswirtschaftslehre.

Frequenz:  Jeden Mittwoch

Dauer pro Episode: 30 bis 40 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Die Finanzwelt ist im Umbruch. Finance Forward spricht mit den wichtigsten Köpfen aus Fintech-, Banken- und Blockchainszene. Kritisch, unabhängig, unterhaltsam – und in 30 Minuten auf den Punkt.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Webseite

 

13. OMR Silicon Valley Update

OMR Silicon Valley Update Podcast Logo mit Christian ByazaInhalte: Deutsche Erfolgsgeschichten aus dem Silicon Valley

Background des Host:  Christian Byza – Co-Founder von Online Marketing Rockstars. Früher arbeitete er für Adobe als Produktmanager, derzeit ist er Senior Produktmanager bei LinkedIn.

Frequenz:  Jeden zweiten Dienstag

Dauer pro Episode: 40 bis 50 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Für das neue OMR Silicon Valley Update spricht Christian Byza direkt vor Ort mit Deutschen, die in der kalifornischen Hightech-Region wichtige Positionen einnehmen. Für den Podcast interviewt er Unternehmer, Gründer und interessante Leader aus der Tech-Industrie. 

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast

 

14. The Top Entrepreneurs

The Top Entrepreneurs Podcast Logo mit Nathan LatkaInhalte: Business, SaaS, Management, Insights, Marketing, Geld

Background des Host: Nathan Latka – ist der ausführender Produzent und Moderator des Podcasts „The Top Entrepreneurs“; Gründer des Softwareunternehmens Heyo und CEO bei zwei weitere Unternehmen. Er kauft und verkauft auch Softwareunternehmen von seiner Private-Equity-Firma Latka Capital. Latka ist auch der Star der erfolgreichen Facebook-Watch-Show „Latka’s Money“ (mehr als eine Million Zuschauer in jeder Folge).

Frequenz: Jeden Tag

Dauer pro Episode: 10 bis 20 Minuten

Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Der SaaS-Unternehmer und Investor Nathan Latka interviewt die weltbesten SaaS-Unternehmer und stellt ihnen alle wichtigen Fragen, die jeder wissen möchte. Latka selbst ist einer der klügsten und am meisten vernetzten Menschen in der SaaS-Welt. Mit über 1.000 Folgen deckt The Top eine breite Palette von Themen ab, wie Benutzertests, UX-Forschung, ARR, SaaS-Unternehmen für Direktwerbung und mehr.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Soundcloud |Webseite

 

15. ChefTreff – Der Future Retail Podcast

ChefTreff Der Future Retail Podcast Logo mit Sven RittauInhalte: Business, Handel, E-Commerce

Background des Host: Sven Rittau – hat über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce. Zooplus, Shirtinator, Entrepreneurs Organization Germany, bmp Holding, K5 GmbH sind nur einige der Unternehmen, an denen er wesentlich beteiligt war. In seiner beruflichen Laufbahn war er als Co-Founder, Berater und Geschäftsführer tätig und konnte sich so eine fundamentale Expertise aneignen und ein bemerkenswertes Netzwerk an Kontakten aufbauen. Immer auf der Suche nach neuen Innovationen und Themen für die Konferenz, aber auch für seinen ChefTreff-Podcast, zeigt er sich dabei unermüdlich.

Frequenz: Jeden zweiten Dienstag 

Dauer pro Episode: 30 bis 60 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Im ChefTreff Podcast spricht Sven Rittau mit MacherInnen und UnternehmerInnen aus E-Commerce und Handel über digitale Geschäftsmodelle, neue Marken und innovative Services. Der Podcast ist der Gegenentwurf zur Sprach- und Ideenlosigkeit der tradierten (Handels-) Welt und gemeinsam mit seinen Gästen ist Sven auf der Suche nach neuen Antworten und dem Bruch mit der linearen Extrapolation. Es geht um Gestaltungsoptionen, echte unternehmerische Erfahrungen, persönliche Erkenntnisse, Wachstumspotenziale sowie Investitions- und Anlagemöglichkeiten.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast |Soundcloud | Deezer | Webseite

 

16. Kampf der Unternehmen

Kampf der Unternehmen Podcast Logo mit Alexander LangerInhalte: Rivalen, Business, Geschichte, Kultur

Background des Host:  Alexander Langer – hat jahrelang als Mindestlohn-Fun-Arbeiter die Wirtschaft bereichert, bis ihm eingefallen ist, dass er viel lieber ein Buch über seine Jobs auf der ganzen Welt schreiben würde („Schneeschippen in Kanada“). Heute ist Alexander Langer Redaktionsleiter des Wirtschaftsund Lifestyle-Magazins BUSINESS PUNK. Zuvor arbeitete er in der Redaktion des Fußballmagazins 11FREUNDE.

Frequenz: Unregelmäßig

Dauer pro Episode: 50 bis 120 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Nike gegen Adidas, Coca-Cola gegen Pepsi, McDonald’s gegen Burger King. Der Podcast „Kampf der Unternehmen“ erzählt die erbittertsten Fehden, die sich rivalisierende Konzerne auf diesem Planeten liefern. Das Ergebnis dieser Kämpfe beeinflusst, was wir kaufen und wie wir leben. Dieser Podcast bringt Dir die inoffizielle, echte Geschichte darüber, was diese Unternehmen und ihre Chefs, Erfinder, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen antreibt.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Webseite

 

17. On the Way to new Work

On the Way to new Work Podcast Logo mit Michael Trautmann und Christoph MagnussenInhalte: Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Technologie, Arbeitsprozesse

Background des Host:  Michael Trautmann – Gründer und Chairman von thjnk AG und upsolut Sports GmbH (u.A. Erfinder des Fitness Run HYROX). Vor dieser Zeit war er der jüngste “Global Head of Marketing” in der Geschichte der Marke Audi. Davor war er unter anderem Unternehmensberater und Recruiting Director bei Bossard Consultants.

Christoph Magnussen – Unternehmer seit seiner Schulzeit und hat nach seinem Studium in St. Gallen neben einer Social-Media-Agentur ein Re-Commerce-Startup aufgebaut. Um das Unternehmen schneller zu entwickeln, lag sein Fokus darauf, die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter*innen mit Hilfe von Online-Collaboration-Tools zu steigern, anstatt einfach mehr Leute einzustellen.

Frequenz: Jeden Montag

Dauer pro Episode: 50 bis 120 Minuten

Sprache: Deutsch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Dieser Podcast dreht sich um die Frage, wie wir in Zukunft arbeiten wollen – und wie wir New Work erleben können. Dabei handelt es sich um eine Gegenbewegung zu den klassischen Arbeitsstrukturen. Denn New Work beschreibt die neue Art, zu leben und zu arbeiten. Selbstbestimmtheit, Handlungsfreiheit und Gemeinschaft sind Kernelemente dieses Begriffes. Die beiden Anbieter des Podcasts sprechen in den einzelnen Episoden mit Verantwortlichen aus den unterschiedlichsten Branchen und in verschiedenen Funktionen. Dabei decken sie Arbeitsprozesse, Erfahrungen, Tools und Methoden auf, die sich im Zeitalter der Digitalisierung ergeben. Der Podcast liefert Ihnen einen Überblick über Arbeitsstrukturen in Unternehmen weltweit und Anregungen für Ihre eigenen Prozesse, um die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Soundcloud | Deezer | Webseite

 

18. Y Combinator Podcast

Y Combinator Podcast Logo mit Craig CanonInhalte: Technologie, Business, Zukunft, Marktforschung

Background des Host:  Craig Cannon – Marketingdirektor bei Y Combinator. Davor war er Mitbegründer des Comedy Hack Day und hat bei The Onion mitgewirkt. Manchmal schreibt er über seine Ausflüge, wie der Radtour in Vietnam oder die Rundwanderung auf dem John Muir Trail.

Frequenz: Nicht aktiv

Dauer pro Episode: 30 bis 60 Minute

Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Egal, ob Du ein Softwareentwickler, Designer oder Inhaltsschreiber bist, falls Du dich für Technologie und Unternehmertum begeisterst, Du wirst hier etwas Inspirierendes und Aufschlussreiches finden. Y Combinator unterstützen Startups bei der Entwicklung ihrer Unternehmen und bieten sogar Finanzmittel an. Der Podcast umfasst die Feinheiten von Startups – von der Finanzierung und dem Aufbau von Arbeitsbeziehungen – bis hin zu intensiven Gesprächen über die Stolpersteine und Erfolge, die jeder Gründer erlebt hat.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Webseite

 

19. The Journal

The Journal Podcast LogoInhalte: Geld, Unternehmen, Technologie, Allgemein 

Background des Host:  Kate Linebaugh – hat 15 Jahre für das Wall Street Journal gearbeitet, zuletzt als stellvertretender US-Berichterstattungschef. Als Reporterin berichtete sie über alles von Afghanistan nach dem 11. September bis zum Tsunami in Asien 2004, von Toyotas plötzlichem Beschleunigungsrückruf bis hin zu General Elektric.

Ryan Knutson – war mehr als vier Jahre in der Nachrichtenredaktion für die Mobilfunkbranche tätig und war für eine Reihe von Informationen verantwortlich, darunter Verizons 130-Milliarden-Dollar-Buy-out von Vodafones Beteiligung an ihrem Joint Venture. Zuvor berichtete er für ProPublica, PBS Frontline und OPB.

Frequenz:  Montag bis Freitag

Dauer pro Episode: 10 bis 20 Minuten

Sprache: Englisch

Warum der Podcast für digitale Unternehmer so gut ist: Die wichtigsten Geschichten, erklärt durch die Linse des Unternehmens. Ein Podcast über Geld, Geschäft und Macht. Moderiert von Kate Linebaugh und Ryan Knutson. Das Journal ist eine Koproduktion von Gimlet Media und The Wall Street Journal.

Verfügbar auf: Spotify | Apple Podcast | Soundcloud | Webseite